1 Veranstaltung: Jane - Kronensaal Betriebs GmbH

JaneKult-Krautrock der 70er und 80er Jahre

Samstag, 30. November 2019

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Historische Kelter, Bietigheim-Bissingen

Das Original auf Abschiedstournee

Charly Maucher (†) und Gitarrist Klaus Walz haben mit Keyboarder Corvin Bahn, Gitarrist Niklas Turman und Drummer Achim Poret vor über 40 Jahren eine hochkarätige Runde an Musikern zusammengestellt. Plattenverkäufe im Millionenbereich, Gold-Awards und eine weltweite treue Fangemeinde sprechen für sich. Krautrock heißt das Phänomen, das vor mehr als 30 Jahren aufkam und in der jüngsten Zeit eine beachtliche Renaissance erlebt.

Seinen Namen verdankt der Krautrock wohl dem britischen DJ John Peel. Einigen der Krautrocker ist es gelungen, die Musikgeschichte um ein wirkungsmächtiges Kapitel zu bereichern. Mit Klängen, die mal New Wave vorwegnehmen, mal als Blaupause für Techno gelten, mal in den Heavy Metal hinein wirken und mal für sich eine ganz eigene Welt schaffen und von Sex Pistol Johnny Lydon bis zu den Red Hot Chili Peppers rezitiert wurden und werden.

Nach schwerer Krankheit ist Charly Maucher am 28.8.2019 im Alter von 72 Jahren verstorben. In Gedenken an ihr Gründungsmitglied wird die Band das Konzert trotzdem spielen.

Karten 24 €

Programmhefte