1 Veranstaltung: Doctor Faustus Magical Circus Part II - Kronensaal Betriebs GmbH

Doctor Faustus Magical Circus Part II

Dienstag, 28. November 2017

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Kategorie:  Theatermiete

Buch, Musik und Songtexte: Wolfgang Adenberg und Martin Lingnau
Württembergische Landesbühne Esslingen

Hereinspaziert! Hereinspaziert!

Folgen Sie uns in die fantastische Welt von Fizz, dem Zirkusdirektor in Doctor Faustus’ Magical Circus. Und Fizz, besser bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Mephistopheles, lässt wahrlich die Puppen tanzen. Was er dem Publikum präsentiert, ist nicht weniger als der komplette Faust II – aber so, wie man ihn noch nie gesehen hat, irgendwo zwischen Weimarer Klassik, Rocky Horror Show und Monty Python.
Von der Tragödie erster Teil noch schwer gebeutelt, erhält Faust eine radikale Verjüngungskur. Er ist dabei, als sich die Finanzkrise des Staates durch die Erfindung des Papiergeldes scheinbar in Wohlgefallen auflöst und verliebt sich unsterblich in die schöne Helena, die er fortan zu gewinnen sucht. Faust wohnt der Erweckung des Homunculus bei, nimmt einen Drink in einer Kneipe namens „Witches Place“ und bittet schließlich Persephone, die Herrin der Unterwelt, darum, Helena nochmals aus dem Totenreich zu entlassen (eine Szene, die Goethe selbst leider nicht ausgeführt hatte, die aber endlich und zum allerersten Mal auf die Bühne kommt).
Ein Glück, dass dem Publikum Prof. Mathias Eckermann, ein direkter Nachfahre des Goethe-Adlatus Johann Peter Eckermann und ausgewiesener Experte des klassischen Genies, zur Seite steht, der eine Handreichung seines Vorfahren entdeckt hat, die in Fizz’ Circus immer dann zum Einsatz kommt, wenn man den Überblick zu verlieren droht.
Die Musik des Magical Circus wechselt zwischen Zirkuspolka, handfester Rockmusik, Love Songs und leichten Swingnummern. Der Komponist und Autor Martin Lingnau hat mit dem Songtexter Wolfgang Adenberg einen höchst unterhaltsamen, musikalischen Parforce-Ritt durch den zweiten Teil von Goethes Tragödie geschaffen – erhellende Einsichten inklusive.

Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis 2017 in der Kategorie "Bestes Buch"

Programmhefte