1 Veranstaltung: Orion Streichtrio - Kronensaal Betriebs GmbH

Orion Streichtrio

Donnerstag, 14. Februar 2019

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Kategorie:  Konzertmiete

19.15 Uhr Einführung: Dr. Christina Dollinger

Soyoung Yoon, Violine
Veit Hertenstein, Viola
Benjamin Gregor-Smith, Violoncello

A. Dvořák – Miniatures op. 75a
A. Schnittke – Streichtrio
F. Schubert – Streichtrio in B-Dur, D. 471
Z. Kodály – Intermezzo für Streichtrio
L. v. Beethoven – Streichtrio in c-moll Nr. 3 op. 9

Die Geigerin Soyoung Yoon gehört zu den Ausnahmeerscheinungen ihrer Generation. Neben ihrer erfolgreichen Solokarriere gründete sie 2012 zusammen mit dem Bratschisten Veit Hertenstein und dem Cellisten Benjamin Gregor-Smith das Orion Streichtrio. Durch die spürbare Freude am Zusammenspiel eroberte das Orion Trio rasch die bedeutenden internationalen Konzertbühnen.

Die Koreanerin Soyoung Yoon (*1984) begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel. Anschließend kam sie nach Europa in die Meisterklasse von Prof. Z. Bron (Köln und Zürich). Mit 17 Jahren gewann sie den „Yehudi Menuhin Wettbewerb“ und wurde kurz darauf Preisträgerin der vier weltweit wichtigsten Violinwettbewerbe.

Veit Hertenstein (*1985 in Augsburg) begann früh mit Geige und Klavier und wechselte mit 15 Jahren auf die Viola. Er studierte bei N. Imai an der Haute Ecole de Musique in Genf, wo er 2009 das Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb. Hertenstein ist vielfach international ausgezeichnet. Seit August 2011 ist er Solobratschist beim Sinfonieorchester Basel. Im März 2016 wurde er mit 30 Jahren zum Professor für Viola an die Hochschule für Musik in Detmold berufen.

Benjamin Gregor-Smith (*1987) stammt aus Manchester und bekam seinen ersten Cello-unterricht im Alter von sieben Jahren. Schon früh gewann er mit seinem Streichquartett den „Performance Award“ des Nationalen Jugendfestivals in England, was dem Quartett Konzerte in der Royal Albert Hall eröffnete. An der Musikhochschule Basel erwarb er 2012 den „Master of Specialized Solo Performance“ und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Programmhefte