1 Veranstaltung: Nachholtermin: The King's Singers - Kronensaal Betriebs GmbH

Nachholtermin: The King's SingersWonderland

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Kategorie:  Konzertabonnement

Nachholtermin, ursprünglich 5. Dezember 2021

Patrick Dunachie, Countertenor
Edward Button, Countertenor
Julian Gregory, Tenor
Christopher Bruerton, Bariton
Nick Ashby, Bariton
Jonathan Howard, Bass

Wonderland ist voller Magie. Mit György Ligetis sechs „Nonsense Madrigals“ erinnern wir an den 100. Geburtstags des Komponisten. Seine Vertonungen von Kindergedichten und von Auszügen aus Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ ziehen sich als roter Faden durch die erste Programmhälfte. Jedem Madrigal haben wir ein kontrastierendes aber inhaltlich korrespondierendes Werk gegenübergestellt, das die unterschiedlichen Welten, die Ligeti vertont hat, noch weiter ausleuchtet. Sie hören Vogelgezwitscher aus der Renaissance, von klugen Taten magischer Waldbewohner und das Märchen der Bremer Stadtmusikanten, das der australische Komponist Malcolm Williamson vor 50 Jahren für The King’s Singers komponiert hat. Höhepunkt der mythischen Geschichten ist „Tricksters“, ein umfangreiches Werk, das 2019 für die King’s Singers komponiert wurde.
Am Ende des Programms präsentieren The King’s Singers ihre Lieblingsmelodien, denen Walt Disney in seinen Filmen seit 100 Jahren Gestalt verleiht, und beenden das Programm mit einigen ihrer beliebten Close-Harmony Klassiker. The King’s Singers repräsentieren seit über fünfzig Jahren den Goldstandard des A-cappella-Gesangs auf den größten Bühnen der Welt. Sie wurden 1968 gegründet, als sechs junge Chorstipendiaten des King‘s College in Cambridge ein Konzert in der Londoner Queen Elizabeth Hall gaben. Zufällig bestand diese Gruppe aus zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass, und bei dieser Besetzung ist es geblieben.

Programmhefte