1 Veranstaltung: !ABSAGE! European Brass Ensemble - Kronensaal Betriebs GmbH

!ABSAGE! European Brass Ensemble

Donnerstag, 08. Oktober 2020

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Die Veranstaltung muss aufgrund von Corona leider ausfallen.

Das EUROPEAN BRASS ENSEMBLE ist ein künstlerisches als auch kulturell interessantes Projekt, das sowohl vom Austausch verschiedener Kulturen, Bräuche und Werte als auch von einer gemeinsamen Sprache lebt: der Musik. Seit der Gründung im Sommer 2010 durch Prof. Thomas Clamor und Karl Schagerl, spielte das Ensemble mehrere Konzerte, mit stets anderen musikalischen Schwerpunkten, jedoch immer vor begeistertem Publikum. Das Repertoire des Ensembles ist ebenso breit gefächert und international wie seine Besetzung, quer durch die Epochen, von der europäischen Renaissance bis zur Südamerikanischen Moderne.

Der in Ostwestfalen geborene, heute in Berlin lebende Dirigent Prof. Thomas Clamor, wurde mit 22 Jahren als jüngstes Mitglied von den Berliner­ Philharmonikern und von Herbert von Karajan engagiert.  25 Jahre blieb er dem Weltklasse-Orchester verbunden, arbeitete mit den größten Dirigenten und Solisten und profilierte sich national und international.
Mit seinem großen Interesse an soziokulturellen Projekten und der Nachwuchsförderung wurde er Mitbegründer der ersten Lateinamerikanischen Brass Akademie und Gründer des Venezuelan­ Brass Ensembles. Ebenso gründete er das EUROPEAN­ BRASS ENSEMBLE mit seiner Residenz im Kloster Stift Melk (UNESCO- Weltkulturerbe, Österreich).

Er dirigierte bei den bedeutendsten Musikfestivals Europas und ist gern gesehener Gastdirigent vieler Orchester weltweit. Dieser Schaffens­bereich und ebenso seine über 10-jährige Tätigkeit als Chefdirigent der Sächsischen Bläserphilharmonie­ und künstlerischer Leiter der deutschen Bläserakademie, werden durch eine große Anzahl von Rundfunk-, TV- und CD- sowie DVD-Produktionen dokumentiert. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des internationalen Brass-Festivals „Sauerland-Herbst“.

Karten 34 € / 29 €

Programmhefte