1 Veranstaltung: VERLEGT: Der Diener zweier Herren - Kronensaal Betriebs GmbH

VERLEGT: Der Diener zweier Herren

Mittwoch, 17. März 2021

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Kategorie:  Theaterabonnement

Bitte beachten: Die Veranstaltung wird verlegt! Neuer Termin ist Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 20 Uhr im Kronenzentrum. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

Komödie von Carlo Goldoni

Württembergische Landesbühne Esslingen

Truffaldino hat ein einfaches Bedürfnis: Er hat Hunger. Immer. Um wahrhaftig satt zu werden, ist er bereit, einiges zu unternehmen. Warum also nicht zum Beispiel zwei verschiedenen Herren dienen? In Pantalones Haus in Venedig ist die Verlobungszeremonie von Clarice und Silvio in vollem Gange. Als Truffaldino mit einem seiner zwei Herren eintritt, bricht das Chaos aus, denn dieser scheint der ursprünglich versprochene Verlobte zu sein, den Clarice hätte heiraten sollen. Doch das ist nur der Beginn einer Serie von Coups, die am Ende ganz unterschiedliche Paare zusammenführt…

Carlo Goldonis bekannte Komödie der Verwechslungen und Betrügereien stammt aus der Zeit der italienischen Commedia dell’arte. „Der Diener zweier Herren“ wurde ursprünglich als Handlungsablauf für den letzten Harlekin der Commedia dell’arte, Antonio Sacchi alias Truffaldino­, geschrieben, der überall seine Varia­tionen des Harlekins spielte. 1753 bearbeitete Carlo Goldoni den Stoff und sorgte für eine der großen Theaterreformen: Aus den fest bestimmten Typen der Commedia entwickelte er zum ersten Mal psychologische Figuren. Dennoch – oder gerade deshalb – ist der Geist der Commedia dell’arte gerade in diesem Stück besonders spürbar.

Einführung: 19.15 Uhr

Karten 21 € / 18 €

Programmhefte