1 Veranstaltung: VERLEGT: Nachholtermin: Chopin - 24 Etüden - Kronensaal Betriebs GmbH

VERLEGT: Nachholtermin: Chopin - 24 EtüdenErklärkonzert mit Wolfgang Manz

Mittwoch, 10. Februar 2021

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Kategorie:  Querschnittabonnement

Bitte beachten: Die Veranstaltung wurde verlegt auf Mittwoch, 09. März 2022 um 20 Uhr im Kronenzentrum! Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

Es ist das große Verdienst von Frédéric Chopin, dass er als erster die Etüde ihrer rein methodischen Funktion enthoben und sie in seinen beiden Zyklen opus 10 und opus 25 zu einem qualitativ hochwertigen Musikstück weiterentwickelt hat. In diesen Studien vereinen sich auf glücklichste Weise virtuoser Anspruch und zu Musik gewordene Poesie. Dass Chopin überdies slawische Schwermut mit französischer Eleganz so kunstvoll zu verbinden vermochte, macht ihn unverwechselbar und sichert ihm seinen festen Platz in der Musikgeschichte.

Klavieretüden Chopins gelten bis heute als unübertroffene und vollendete Meisterwerke ihrer Gattung. Würdige, aber wenig vergleichbare Nachfolger finden sie in den Etüden-Zyklen Liszts, Debussys, Rachmaninows, Skrjabins, Dohnanyis und neuerdings auch Ligetis.

Karten 24 € / 20 €

Programmhefte