1 Veranstaltung: Mike Sponza Band - Kronensaal Betriebs GmbH

Mike Sponza Band

Samstag, 07. Juli 2018

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kleinkunstkeller

Mike Sponza – guitar/voice
Bob Mafioli – bass
Michele Bonivento – piano/organ
Moreno Buttinar – drums

Blues, Soul and Rock 'n' Roll sind die Schlüssel zu Mike Sponzas persönlichen Stil. Seit den frühen 1990ern bewegt sich der italienische Gitarrist, Sänger und Komponist erfolgreich in der europäischen Szene und ist vor allem am Mittelmeer und an der Adria, dank der European Blues Convention, eine echte Marke. Jetzt erobert der charismatische Triester auch Deutschland.

Mit dem Projekt „Mike Sponza & Central European Blues Convention“ führte er 15 Musiker aus allen Teilen Europas zusammen und veröffentliche 2005 die CD „Kakanic Blues“, die sehr  erfolgreich war und internationale Anerkennung erntete, dass er 2008 eine zweite CD mit der gleichen Besetzung nachschob. Im März 2012 erschien dann die erste CD aus der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Bob Margolin „Blues Around The World“. Bob Margolin, unter anderem Mitstreiter der Muddy Waters Band (1973-1980) sagte nach der ersten gemeinsamen Tour in 2011: „Ich habe auf der Tour mit der Mike Sponza Band neue musikalische Brüder gefunden“.

Während der letzten 10 Jahre ist Mike Sponza mit seiner Band durch ganz Europa und die USA getourt gemeinsam mit internationalen Künstlern wie Bob Margolin, Georgie Fame, Ian Siegal, Dana Gillespie, Angela Brown, Herbie Goins, Ronnie Jones u. a.

Bei der aktuellen CD „ERGO SUM“ hat Mike Sponza antike lateinische Poesie von den Poeten HORATIUS, CATULLUS, GIOVENALIS und MARTIALIS in das Englische des Blues übertragen. Das Ergebnis ist hervorragend und einzigartig.

Im Juli 2018 kommt Mike Sponza im Quartett auf Tour nach Deutschland. Wenn diese vier Musiker aus Italien auf der Bühne stehen, entzünden sie ein musikalisches Feuerwerk, das seinesgleichen lange sucht.

Programmhefte