1 Veranstaltung: Daedalus Quartett - Kronensaal Betriebs GmbH

Daedalus Quartett

Donnerstag, 01. März 2018

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Kategorie:  Konzerte im Abonnement

19.15 Uhr Einführung: Dr. Christina Dollinger

Min-Young Kim, Violine
Matilda Kaul, Violine
Jessica Thompson, Viola
Thomas Kraines, Violoncello

F. Mendelssohn Bartholdy – Aus dem Opus 81
C. Ives – Streichquartett Nr. 2 op. 19
J. Brahms – Streichquartett Nr. 3 in B-Dur op. 67


Das Daedalus Quartett, benannt nach dem sagenhaften griechischen Erfinder, Künstler und Baumeister, wurde im Sommer 2000 ins Leben gerufen. Schon ein Jahr später gewann es den ersten Preis des internationalen Streichquartett-Wettbewerbs in Banff/Kanada und etablierte sich in kurzer Zeit zu einem der vorzüglichsten Streichquartette der USA.

Die Carnegie Hall in New York nominierte das Daedalus Quartett für die Reihe „Rising Stars“ der European Concert Hall Organization (ECHO). Damit verbunden waren in der Saison 2004/05 Auftritte im Concertgebouw in Amsterdam, im Athener Megaron, im Festspielhaus von Baden-Baden, in der Birmingham Symphony Hall, im Palais des Beaux Arts in Brüssel, in der Kölner Philharmonie, in der Cité de la Musique in Paris, im Salzburger Mozarteum und im Wiener Musikverein sowie in der Weill Recital Hall der Carnegie Hall. Ein Engagement in der Zankel Hall der Carnegie Hall folgte. Durch den Erfolg beim Wettbewerb in Banff bekannt geworden, trat das Ensemble in ganz Kanada auf. Auch in die bedeutenden Konzertsäle Asiens wurde das Daedalus Quartett eingeladen. Zudem intensivierten die Musiker die Zusammenarbeit mit künstlerisch wertvollen Projekten mit der Cleveland Chamber Music Society, der Philadelphia Chamber Society und der Raleigh Chamber Music Society.

Die Mitglieder des Quartetts kennen sich seit ihren Studien an renommierten Musikhochschulen wie der Juilliard School, dem Cleveland Institute oder der Harvard University.
Das Ensemble macht insbesondere durch seine Interpretationen zeitgenössischer Musik von sich reden, darunter Werke von Elliott Carter, George Perle, György Kurtág und György Ligeti. Eine beachtenswerte Uraufführung war David Hornes Flight from the Labyrinth, das das Caramoor Festival in Auftrag gegeben hatte.

Programmhefte