1 Veranstaltung: Nikolai Tokarev - Kronensaal Betriebs GmbH

Nikolai Tokarev Klavierabend

Mittwoch, 31. Januar 2018

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Kategorie:  Konzerte im Abonnement

19.15 Uhr Einführung: Dr. Christina Dollinger

M. Mussorgsky – Bilder einer Ausstellung
F. Liszt – Klaviersonate h-Moll


Nikolai Tokarev (geb. 1983) entstammt einer bekannten Musikerfamilie aus Moskau. Er absolvierte seine Ausbildung an der dortigen „Gnessin-Musikschule für besonders begabte Kinder“. 2003 setzte Tokarev sein Studium am Royal Northern College of Music (RNCM) in Manchester fort und schloss dieses ein Jahr später mit der „goldenen Medaille“ ab. Ab Sommer 2006 besuchte er eine Nachdiplom-klasse bei Prof. Barbara Szczepanska an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Meisterkurse belegte er bei Prof. Rudolf Buchbinder in Zürich.

Tokarev erhielt bereits in jungen Jahren zahlreiche Preise. So gewann er im Jahr 2000 den
„10. Eurovision Grand Prix of Young Musicians“ in Bergen/Norwegen und wurde im Sommer 2006 mit dem 2. Preis beim Concours Géza Anda in Zürich ausgezeichnet. Mit seiner Interpretation von Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 3 in Begleitung des Tonhalle-Orchesters Zürich konnte er zudem den Géza Anda-Publikumspreis erlangen.

Im September 2006 wurde ihm bei den Orpheum-Musiktagen mit der Camerata Salzburg in Zürich der Preis für die beste Interpretation eines Mozart-Klavierkonzerts verliehen.

Tokarev konzertierte mit internationalen, renommierten Orchestern und arbeitete mit bedeutenden Dirigenten wie Mario Venzago, Yiri Kout, Yiri Belohlavek, Tugan Sokhiev, Julian Kuerti, Maxim Vengerov sowie Vladimir Spivakov zusammen.

 

Programmhefte