1 Veranstaltung: Der Steppenwolf - Kronensaal Betriebs GmbH

Der Steppenwolf

Donnerstag, 19. April 2018

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Kategorie:  Theatermiete

Nach dem Roman von Hermann Hesse in einer Inszenierung von Wolf E. Rahlfs
Die Badische Landesbühne Bruchsal


Harry Haller, ein umherziehender Lebenskünstler und lebensmüder Intellektueller, ist innerlich zerrissen: Er bewundert die Heroen der bürgerlichen Kultur, schätzt die saubere Gemütlichkeit, die ihm die Mansarde seines biederen Vermieters bietet, hat aber für die Pflichten und Institutionen der bürgerlichen Gesellschaft nur Verachtung übrig. Da sind die Thesen des „Tractats vom Steppenwolf“ Wasser auf seine Mühlen. Das kleine Büchlein fordert auf zu einem unbedingten und extremen Leben und empfiehlt den Humor als Weg, der Durchschnittlichkeit des Bürgerlichen zu entkommen. Der Gedanke an Selbstmord lässt Harry dennoch nicht los. Er betrinkt sich und flieht in die nächtlichen Großstadtstraßen, wo er von Hermine aufgelesen wird. Die androgyne Verführerin eröffnet ihm eine dionysische Erfahrungswelt aus Tanz, Sex und Rausch. Er wird eingeladen in die Scheinwelt des magischen Theaters, wo er sich vorübergehend von seiner Persönlichkeit lösen muss. Seine Seele zerfällt in eine surreale Bilderwelt.

Als er wieder zu sich kommt, verabschiedet er sich von seinem Vermieter. Er will weiter ziehen, die Hölle seines Inneren erneut durchwandern, um schließlich das Lachen zu lernen.

Hermann Hesse, geboren 1877 im württembergischen Calw, hatte in seinem Leben immer wieder persönliche Krisen zu bewältigen. So suchte er nach alternativen Lebensformen, erkundete sein Seelenleben und unternahm eine religiös inspirierte Reise nach Indien. Sein Werk wurde 1946 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Inszenierung von „Der Steppenwolf“ Stroboskopeffekte verwendet werden.
Durch bestimmte Blitzfrequenzen können bei empfindlichen Personen epileptische Anfälle ausgelöst werden.


Programmhefte