1 Veranstaltung: Die Kirche bleibt im Dorf - Kronensaal Betriebs GmbH

Die Kirche bleibt im Dorf Komödie

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Beginn:  20:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum, Bietigheim-Bissingen

... nach dem erfolgreichen Kinofilm von Ulrike Grote – Mit Livemusik

Württembergische Landesbühne Esslingen

Ulrike Grotes schwäbische Filmkomödie aus dem Jahr 2012 war ein großer Erfolg, der rund eine halbe Million Zuschauer in die Kinos lockte. Liebevoll nimmt sie darin die Eigenheiten der schwäbischen Seele auf die Schippe und erzählt nebenbei eine ebenso freche wie turbulente Romeo-und-Julia-Variation.

Oberrieslingen und Unterrieslingen liegen mitten im Herzen Schwabens. Doch die ländliche Idylle trügt: Denn zwischen den Nachbardörfern herrscht dicke Luft. Grund dafür sind die Kirche und der Friedhof, die sie sich seit dem Mittelalter teilen müssen – wobei die Kirche im einen Dorf liegt und der Friedhof im anderen. Einen Ausdruck findet die herzliche Feindschaft in einem Schlagloch, das genau auf der Ortsgrenze liegt und zu dessen Beseitigung sich keine der beiden Seiten bemüßigt fühlt. Rund um die Beerdigung von Oma Anni Häberle brodelt der ewige Streit einmal mehr auf.

Und spitzt sich nochmals zu, als ein reicher Amerikaner mit seinem norddeutschen Mittelsmann nach Oberrieslingen kommt, um die dort liegende Kirche für sagenhafte fünf Millionen zu kaufen. Angeblich als Geschenk für seine Mutter in den USA. Da es unter den jungen Leuten der beiden verfeindeten Dörfer skandalöserweise amouröse Verbindungen zu geben scheint, bleibt das unmoralische Angebot nicht lange geheim. Während die Oberrieslinger schnelles Geld wittern, ist für die Unterrieslinger klar: Die Kirche bleibt im Dorf! Die Zeichen stehen auf Sturm. Doch dann lässt das eine oder andere Geheimnis plötzlich alles in einem anderen Licht erscheinen. Und vielleicht gibt es ja sogar noch ein Happy End für das Oberrieslinger „Schneggle“ Klara und den Unterrieslinger Jungschweinbauer Peter…

Karten 21 € / 18 €

Programmhefte