1 Veranstaltung: Russische Nationalphilharmonie - Kronensaal Betriebs GmbH

Russische Nationalphilharmonie

Sonntag, 18. November 2018

Beginn:  18:00 Uhr

Ort:  Kronenzentrum

Kategorie:  Konzertmiete

17.15 Uhr Einführung: Dr. Christina Dollinger

Solist: Sergey Dogadin, Violine
Leitung: Mihhail Gerts

P. Tschaikowsky – Violinkonzert in D-Dur op. 35
S. Rachmaninow – Sinfonische Tänze op. 45


Die Russische Nationalphilharmonie wurde im Januar 2003 gegründet und rasch zum Symbol des „neuen Russland”. Unter der Leitung von Vladimir Spivakov, einem Geiger und Dirigenten von Weltrang, vereint das Orchester die besten Musiker aus Moskau und Sankt Petersburg. Die RNPh mit Spivakov konzertiert mit Dirigenten wie Mariss Jansons und Jukka-Pekka Saraste sowie mit Weltstars wie Jessye Norman, Placido Domingo und José Carreras.

Mihhail Gerts (*1984) gehört zu den profiliertesten estnischen Dirigenten der jüngeren Generation. Mit dem „Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten” 2014 und Finalteilnahmen an mehreren großen Dirigentenwettbewerben begann seine internationale Karriere. In den letzten Spielzeiten dirigierte Gerts u.a. das NHK Symphonieorchester Tokyo, das Helsinki Philharmonic Orchestra, die Russische Nationalphilharmonie sowie die Münchener Symphoniker. Seit 2015 ist Gerts Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Hagen.

Sergey Dogadin (*1988) entstammt einer St. Petersburger Musikerfamilie. Mit fünf Jahren begann er mit dem Geigenspiel. Seine Ausbildung am St. Petersburger Konservatorium schloss er 2012 ab. Seine Studien setzte er in Köln, Graz und am Wiener Konservatorium fort. Dogadin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist Stipendiat u.a. des russischen Kultusministeriums. Er trat weltweit mit den bedeutendsten Orchestern und in den wichtigsten Konzertsälen auf. Derzeit spielt Dogadin eine Geige von Giovanni Battista Guadagnini (Parma, 1765), die ihm von der Fritz Behrens Stiftung Hannover zur Verfügung gestellt wurde.

Programmhefte