1 Veranstaltung: Druk Yul - Kronensaal Betriebs GmbH

Druk YulBhutanische Traditionelle Musik

Donnerstag, 03. November 2016

Beginn:  19:00 Uhr

Ort:  Schloss, Hans Georg Pflüger-Saal

 „Druk Yul“ (gesprochen Dru Ü), bestehend aus den Sängerinnen Namkha Lhamo und Lhamo Dukpa, sowie der musikalischen Begleitung durch Pema Samdrup, sind seit 2006 in verschiedenen europäischen Konzertsälen zu Gast. Nach Konzerten in Frankreich, Deutschland und Holland folgten Teilnahmen bei Festivals in New York, Indien, London und Marokko. Die beiden Lead-Sängerinnen Namkha Lhamo und Lhamo Dukpa werden von der königlichen Familie gefördert und erhielten höchste nationale Auszeichnungen. Pema Samdrup begleitet die Gruppe mit der „Dra Nyen“ und weiteren Instrumenten der bhutanischen Kultur.
Die Musikgruppe aus dem „Reich des Drachen“ spielt traditionelle bhutanische Musik. Texte und Musik sind dabei geprägt von der Religion des Landes, dem Buddhismus.
Gespielt wird hauptsächlich auf der Dra Nyen, der bhutanischen Gitarre. Ihr Name bedeutet „die Melodie hören“ und ihr eindringlicher, leiser Klang verkörpert somit perfekt die musikalische Tradition Bhutans. Besonders und unverwechselbar ist dabei der geschnitzte Kopf der Gitarre: ein Seeungeheuer, das die bösen Geister vertreiben soll, die durch die schöne Musik angelockt werden.
Weitere traditionelle bhutanische Musikinstrumente sind die Chiwang, eine Geige aus Ochsen-, Kuh- oder Büffelhorn und die Dong-Lim, eine Flöte aus Bambus.
„Druk Yul“, die Musikgruppe aus dem Land, das das Recht auf Glück in der Verfassung verankert und den Begriff „Bruttonationalglück“ geprägt hat, verspricht somit ein neues und unverwechselbares Musikerlebnis der ganz besonderen Art.

Initiator: Bhutan-Hilfe e.V.

Unterstützt durch die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

 

 

Programmhefte